Hallo, dies wird wahrscheinlich der vorletzte Beitrag in diesem Blog. dann sind knapp 5 Wochen vergangen, als unsere reise am 22. FEB startete.
Fuer die letzten beiden Tage haben wir uns in einem Resort einquartiert, wo man einfach nur entspannt abhängen kann und von Pool bis massage und reichhaltigem essen im 5* Ambiente den Urlaub ausklingen lassen kann und nur ungern an das winterwetter in D erinnert werden möchte. Denn aktuell sind es hier 23 Uhr Ortszeit noch 26 grad.
Damit endet unsere reise, die uns insgesamt mit den noch kommenden Flügen (10 insgesamt) über 25.000 km in der Luft und ca. 3.000 km mit dem Mietwagen durch mehrmoder weniger befestigte Straßen durch den malayischen Dschungel oder ueber Landstraßen gefuehrt hat. Nicht zu vergessen die spannende und für den Urlaub eindrucksvollste Tour mit dem Dirt-Bike durch den Urwald und Siedlungen Kambodschas.
Den Leserinnen und Lesern hoffen wir ein paar Eindrücke vermittelt zu haben. Fazit: Malaysia (oder besser gesagt) Borneo ist ein Mix aus doerflichen Ansammlungen mit chinesischem Flair und der Gelassenheit Südostasiens. Bezahlt wird in Malayischen Ringit und es herrscht Linksverkehr, bzw. Faehrt man einfach auf der Straßenseite auf der der Strassenbelag am besten ausgearbeitet ist. Und noch ganz wichtig: der Liter Super plus kostet 0,46 €.
Ein paar Bilder zum ausklang folgen noch demnächst.
Grüße J+A
pisty - 19. Mär, 15:47
Hallo,
Nun sind wir im "Bundesland" Sarawak angekommen. Wir waren ein Tag kurz in Kudat (Sabah) und dort muss man 3 Polizeikontrollen durchlaufen, bis man am Rande der Stadt angekommen ist. Und neben der Kontrolle versteckt uebrall Scharfschützen die "ready to shoot" sind, wie uns einer erklaerte.
Der Flieger ging heute früh von KK nach Miri, und dann mit dem Mietwagen nach Sibu. Hier ist keine Hochburg von Terroristen, sondern eine Hochburg von Chinesen, so auch das Essen und das typisch chinesische Bier. aktuell Plänen wir unsere weitere Reise mit Aktivitäten in der letzten Urlaubswoche, bis es am 22.3 wieder nach knapp 5 Wochen die Heimreise angetreten wird.
Paar Bilder wie immer spaeter.
Grüße J + A
pisty - 15. Mär, 16:40
Hallo,
Heute eine kurze Nachricht vom nördlichsten Zipfel Borneos, auch Tip of Borneo genannt.
Hier bleiben wir 3 Nächte und machen rein gar nichts, außer schlafen, am Strand und ins Wasser und zwischendurch was essen.
Zwar sind wir herschob in Sabah, also eigentlich der heiß umkämpften Zone, jedoch ist Kudat sicher vor den phillipinischen Invasoren. So zumindest verbreiten es die zeitungen und die einheimischen.
Unseren plan haben wir nun folgendermaßen geändert, dass wir am 15.3 nach Miri fliegen, und von dort mitunter Auto nach Kuching fahren.nso umgehen wir dem ganzen Politischen Risiko zwischen den phillipinern und den Malayen, bei dem schon insgesamt mehr als 150 Leute erschossen wurden sind und immer mehr Militär auf Land und auf dem Meer ausbreiten.
Gearade ist es hier 20:27 Uhr und wir trinken Whiskey Cola mit Blick aufs Meer. Temperaturen jetzt noch 28°C.
Ich war vohrins erschrocken als ich vom erneuten Wintereinbruch in D gelesen habe.
Also dann, vieleGrüße
Andre
P.S. für Foto Upload ist hier im Nirgendwo das Netz zu langsam
Wer wissen will wo wir genau sind, gibt einfach mal folgende Koordinaten bei google maps ein:
7.033942,116.733656
pisty - 12. Mär, 13:06
Der Berg Kinabalu ist mit 4051m der heochste Berg in Suedostasiens. Wir haben uns hier in 2 verschiedenen Lodges eingenistet,vund wohnen hier auf knapp 2000'm höhe, sodass die Temperaturen hier sehr verträglich sind gegenüber den tropischen Temperaturen an der Küste. Den Berg selber besteigen wir nicht. Erstens zu anstrengend, und zweitens muss man sich um eine Genehmigung bereits 6 Monate vorher kümmern.
pisty - 10. Mär, 13:12
Der Berg Kinabalu ist mit 4051m der heochste Berg in Suedostasiens. Wir haben uns hier in 2 verschiedenen Lodges eingenistet,vund wohnen hier auf knapp 2000'm höhe, sodass die Temperaturen hier sehr verträglich sind gegenüber den tropischen Temperaturen an der Küste. Den Berg selber besteigen wir nicht. Erstens zu anstrengend, und zweitens muss man sich um eine Genehmigung bereits 6 Monate vorher kümmern.
pisty - 10. Mär, 13:12
aufgrund einer derzeit angespannten politischen Situation in Sabah (unseres eigentlichen Reiseziels) müssen wir unsere Reise womöglich umverlegen.
Hintergrund:
Die Phillipinen verlangen einen Teil von Malaysia zurück, den sie um 18xx abgetreten haben. Aktuell sind illegale bewaffnete Söldner in Malaysia über das Meer eingetroffen und nehmen Dorf für Dorf ein. Daher ist die Lage gerade nicht gerade entspannt.
Wer Zeit hat, kann sich den Konflikt ja mal durchlesen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/malaysias-militaer-kaempft-gegen-besetzer-von-sabah-in-borneo-a-886996.html
http://www.stern.de/politik/ausland/konflikt-in-malaysia-schiesserei-zwischen-militaer-und-landbesetzern-1980118.html
bzw. einfach "Lahad Datu" bei News unter google suchen.
auf das beste hoffend
J+A
pisty - 6. Mär, 14:21
Hallo,
Heute sind wir im einen der letzten verbleibenden Sultanate der Welt angekommen. Dem Sultanat Brunei.
Brunei liegt auf Borneo zwischen malaysia und Indonesien. Der Herrscher Hassanal ist einer der letzten verbleibenden Sultans und genießt den Status eines absoluten Herrschers der fast alle Ämter inne hat und beim Volk große Beliebtheit erntet. Mit ca. 5000 Sportwagen hat er einer der groessten autosammlungen der Welt und lässt sich gerne zu einem Jubiläum auf einer 50 m langen Kutsche durch die Stadt fahren. Wer mehr wissen will, schaut einfach mal bei Wikipedia unter Hassanal Bolkiah.
Morgen geht es in den Regenwald von Brunei und auf den canopy über den Baumwipfeln.
Grüße
Jan und André.
P.S. Fotos werden bei etwas mehr zeit nachgeliefer
pisty - 6. Mär, 13:41